SG Rohr/Pavelsbach

Spielberichte Saison 2021/2022

 

Sieg durch Verzicht des HC Weiden

Am Samstag, den 04.06.2022, wäre die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach laut Spielplan der Play-Off-Runde um den Abstieg zu Gast beim HC in Weiden gewesen. Doch der HC Weiden verzichtet auf die Austragung des Spieles. Dadurch erhält die SG I die zwei Punkte und die Runde ist für die Mannschaft aus Rohr/Pavelsbach vorzeitig beendet.

Damit bleibt die SG I ungeschlagen und uneinholbar vorne in den Play-Offs um den Abstieg. Doch entgegen aller Hoffnung scheint selbst der 1. Platz nicht auszureichen, um die BOL zu halten. Stattdessen steigen nach aktuellem Stand alle 6 Teams der Play-Off-Runde in die Bezirksliga ab, womit 6 der 13 BOL-Teams die Liga verlassen müssen.

Hersbruck, Eltersdorf, Amberg, Weiden, Hemau/Beratzhausen und die SG I haben dadurch 6 Partien zusätzlich ausgetragen. Die Fahrtkosten und der Zeitaufwand sowie die Organisation der Spieltage waren derzeit für Nichts.

Dank des Verzichts des HCs beginnt die Sommerpause für die SG I nach einer langen, zähen und komplizierten Saison im Hinblick auf Corona nun wenigstens ein bisschen früher.

Sieg gegen Amberg

Im vorletzten Spiel der Play-Off-Runde um den Abstieg war die HG Amberg zu Gast bei der SG Rohr/Pavelsbach. Wie bereits im Hinspiel gewann die SG I deutlich. Die Weichen zum Sieg stellten die Gastgeber bereits in den ersten 10 Minuten, in denen sie mit 8:2 in Führung gingen. Anschließend schaltete die Damen I einen Gang zurück und verwaltete den Vorsprung. In einem unspektakulären Spiel stand es zur Halbzeit 15:10.

Nach dem Seitenwechsel kam die HG aus Amberg ein wenig näher. Jedoch schmolz der Abstand auf nicht weniger als 4 Tore. Die SG I spielte wieder konsequenter, auch wenn die technischen Fehler sich häuften. Nichtsdestotrotz baute die SG I den Vorsprung erneut aus und führte in der 42. Minute mit 25:15. Im Gleichschritt gingen beide Teams dem Ende der Partie entgegen. Am Ende gewann die SG Rohr/Pavelsbach deutlich mit 31:21 und ist damit noch verlustpunktfrei in der Abstiegsrunde.

An diesem Tag waren jedoch weniger die Konter der Schlüssel zum Sieg, sondern vielmehr auch ein variables Angriffsspiel und eine überragende Anna-Lena Stigler mit 10 Toren.

Spielerinnen: Samanta Garcia(Tor), Yasmin Benamar(Tor), Christina Bauer(3), Ann-Sophie Heinloth(2), Nadine Abraham, Eva Zeise(5), Maria Walter(1), Regina Bogner(4), Anna-Lena Stigler(10), Anna Brandl, Verena Federhofer(1), Andrea Gilch(5)

 

Erneuter Sieg gegen Hemau/Beratzhausen

Zum 4. Spiel in der Play-Off-Runde um den Abstieg war die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach am Sonntag zu Gast in Hemau/Beratzhausen. Im Hinspiel hatte die SG I noch phasenweise gut gespielt gegen die HG, aber auch in der Defensive zu viele Schwächeperioden geleistet. Beim Rückspiel begannen die Gäste aus Rohr/Pavelsbach etwas zögerlich. In der Defensive fehlte die Feinabstimmung und die HG kam zu leichteren Toren und ging kurz in Führung. Aber bereits nach 10 Minuten wendete sich das Blatt. Die SG I stellte sich besser auf die Heimmannschaft ein. Dadurch wurden die Bälle in der Abwehr gewonnen und in leichte Gegenstoßtore von den schnellen Außenspielerinnen verwandelt. Zur Halbzeit zeigte die Ergebnistafel ein 9:16 für die SG I an.

Auch nach dem Seitenwechsel ließ man die HG, anders als noch wenige Wochen zuvor, nicht mehr zurück ins Spiel finden. Stattdessen zeigte die SG I eine konsequente Leistung von der Offensive bis zur Defensive beinahe über das gesamte Spiel. Insbesondere die Chancenverwertung war sehr gut. Die SG I zog kontinuierlich davon und gewann am Ende verdient mit 22:35. Damit springt die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach wieder an Hersbruck vorbei auf den 1. Platz in der Tabelle.

Spielerinnen: Samanta Garcia (Tor), Luca Rinno(Tor), Christina Bauer(7), Maria Walter(1), Ann-Sophie Heinloth(1), Nadine Abraham(4), Eva Zeise(8), Regina Bogner(5/2), Anna-Lena Stigler(1), Anna Brandl(1), Verena Federhofer, Andrea Gilch(7/4)

 

SG I zu Gast in Hemau

Die Hälfte der Play-Off-Runde um den Abstieg ist geschafft. Nun kommt es zum Rückspiel zwischen der HG Hemau/Beratzhausen und der SG Rohr/Pavelsbach. Am Sonntag, den 22.05.2022, stehen sich beide Mannschaften um 15:00 Uhr gegenüber. Die SG I hat bis dato alle Spiele gewinnen können. Das Hinspiel gegen die HG könnte man als extrem wellig beschreiben. Die Führungen, die sich die SG I herausgespielt hatte, hat man durch phasenweise Passivität in der Defensive wieder verloren. Trotzdem gewann man die Partie mit 25:19. In den vergangenen Partien hat die SG I wieder zu ihrer alten Spielweise zurückgefunden und dazu wenige technische Fehler einzubauen. Folgen die Damen I dieser Herangehensweise wird man auch in Hemau zwei Punkte entführen können.

 

SG I gewinnt deutlich gegen Weiden

Die SG I zeigte eine beeindruckende Leistung beim Aufeinandertreffen mit dem HC Weiden. Am Sonntag war die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach von der ersten Minute an wach und aggressiv. Die Abwehr der SG I stand etwas offensiver, wodurch bereits zu Beginn einfache Gegenstoßtore erzielt werden konnten, indem die herausgefangenen Bälle sauber verwertet wurden. Nach 14 Minuten führte die SG I bereits mit 10:3 relativ konfortabel. Im Gegensatz zu den bisherigen Partien ließ die SG I jedoch kaum nach. Als die Führung auf 4 Tore schmolz, stellte die SG I die Defensive entsprechend um. Beim Stand von 19:11 wechselten die Teams die Seiten.

In der zweiten Halbzeit spulte die SG I weiterhin ihr Programm ab. Trotz der hohen Führung leistete man sich kaum Leichtsinnsfehler. Auch die technischen Ballverluste hielten sich in Grenzen. In der 37. Minute erzielte die SG I die erste zweistellige Führung mit dem 23:13. An diesem Tag schien einfach alles zu funktionieren. Die SG I traf aus dem Rückraum, aus der 1. und 2. Welle sowie von 6 Metern. Es war eine herausragende Mannschaftsleistung, wobei sich nahezu jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen konnte. Am Ende besiegte die SG I den HC Weiden mit 38:23 mit einer sehr guten Leistung und behält dadurch mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenführung in der Play-Off-Runde um den Abstieg.

Spielerinnen: Luca Rinno(Tor), Samanta Garcia(Tor), Christina Bauer(4), Ann-Sophie Heinloth(1), Nadine Abraham(1), Eva Zeise(6), Maria Walter, Regina Bogner(9/2), Anna-Lena Stigler(8), Anna Brandl(2), Verena Federhofer(2), Andrea Gilch(5/1)

 

SG I empfängt HC Weiden

In der Play-Off-Runde um den Abstieg ist die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach derzeit auf dem 1. Tabellenplatz. Am Sonntag, den 15.05.22, steht bereits die nächste Herausforderung auf dem Spielplan: der HC Weiden. Weiden hat ein Spiel weniger als die SG I und dadurch auch zwei Punkte weniger. Bis dato musste der HC eine Niederlage gegen den HC Hersbruck hinnehmen in der Play-Off-Runde. Die SG I dagegen konnte zwei Siege einfahren.

Dem jungen Team aus Rohr/Pavelsbach merkt man durchaus an, dass neues Selbstbewusstsein durch die zwei besseren Partien entfacht worden ist. Lediglich die Konstanz über 60 Minuten hinweg fehlt noch. Auch gegen den HC Weiden muss man sich nicht verstecken. Das Tempospiel und eine griffige Abwehr werden erneut der Schlüssel zum Sieg sein. Ebenso die reduzierten, unkonzentrierten Phasen, die der SG I noch zu häufig unterlaufen. Doch auch der HC Weiden ist nicht zu unterschätzen. So hat die Mannschaft doch bereits einige Punkte auf der Habenseite.

Anpfiff der Partie in Postbauer-Heng ist um 18:00 Uhr.

 

SG I siegt auch gegen Amberg

Am Sonntag konnte die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach in der Play-Off-Abstiegsrunde auch gegen den Tabellenführer aus Amberg auswärts zwei wichtige Punkte einfahren.

Dabei begannen die Gäste aus Rohr/Pavelsbach verhalten und standen insbesondere in der Defensive sehr löchrig. Doch nach wenigen Minuten fand die SG I in ihren Rhythmus und insbesondere die langen Pässe für die Gegenstöße fanden ihr Ziel. Dadurch führte die SG I mit 6:9 in der 13. Minute. Mit der Führung im Rücken wurde das junge Team jedoch erneut nachlässig. Wie vergangene Woche ließ man den Gegner in die Partie zurückfinden. Bereits in der 19. Minute glich die HG Amberg zum 11:11 aus. Anstatt sich davon verunsichern zu lassen, spielte die SG I ruhig weiter und ging mit einer 4-Tore-Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel konnte die Führung gehalten werden, der Abstand variierte jedoch stark. Insbesondere in der Abwehr war die SG Rohr/Pavelsbach zu schläfrig und nicht körperlich genug. Dadurch kamen die Gastgeber auf 19:20 heran, allerdings gelang der Ausgleich nicht. Die SG I fing sich und stellte die Defensive der Amberger mit einer Mischung aus Toren durch die 1. und 2. Welle sowie aus dem Rückraum vor Probleme. Die 21:25-Führung in der 50. Minute hielt erneut nicht lange. Gegen Ende konnte sich die SG I zusätzlich bei ihrer Torfrau bedanken, die zwei Strafwürfe der Amberger parieren konnte. Somit gelang ein verdienter 27:30-Auswärtserfolg und die Übernahme der Tabellenführung. Die Konstanz ließ die SG I erneut vermissen. Nichtsdestotrotz behielt die junge Mannschaft einen kühlen Kopf in engen Situationen.

Spielerinnen: Luca Rinna(Tor), Samanta Garcia(Tor), Christina Bauer(1), Ann-Sophie Heinloth(1), Nadine Abraham(1), Eva Zeise(8), Regina Bogner(4/2), Anna-Lena Stigler(4), Anna Brandl(6), Verena Federhofer(1), Andrea Gilch(4/1)

 

SG I zu Gast in Amberg

Die Damen I aus Rohr/Pavelsbach haben ihr erstes Auswärtsspiel in der Play-Off-Runde bei der HG Amberg. Amberg steht nach dem 30:30 vergangenes Wochenende gegen den HC Hersbruck an der Tabellenspitze der BOL Play-Offs. Dabei hatte die HG den Ausgleichstreffer durch einen Strafwurf wenige Sekunden vor dem Ende hinnehmen müssen.

Die SG I erlebte derweil eine Berg- und Talfahrt gegen die HG Hemau/Beratzhausen, die am Ende deutlich für die SG I ausging.

Mit dem gewonnen Selbstvertrauen, dass sowohl das Tempospiel als auch einfache Angriffszüge durchaus funktionieren, steht die SG I nun der HG Amberg gegenüber. Mit einem Sieg würde man sich vorläufige an die Tabellenspitze setzen.

Und das ist durchaus möglich, wenn die Damen I auf die Leistung vom Samstag aufbauen kann. Die Rückkehr von drei verletzten bzw. erkrankten Spielerinnen war deutlich in der Mannschaft spürbar. Die SG I trat selbstbewusster auf und lief einige Konter mehr als noch in den Spielen zuvor. Allein die Abwehr war phasenweise zu passiv gegenüber den Rückraumschützen. Gegen Amberg muss die SG I 60 Minuten lang aufmerksam und körperlich präsent in der Defensive stehen.

Am Sonntag, den 08.05.2022, wird die Partie um 16:00 Uhr in Amberg angepfiffen.

 

Deutlicher Sieg für SG I

Die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach konnten ihr erstes Spiel in der Play-Off-Rund um den Abstieg für sich entscheiden. Vor heimischem Publikum in Postbauer-Heng gewann das Team mit 25:19 gegen die HG aus Hemau/Beratzhausen.

Die SG I begann stark. In der Defensive ließ man kaum etwas zu und erspielte sich stattdessen schnelle und einfache Tore durch die 1. und 2. Welle. Die Pässe fanden ihr Ziel und wurden durckvoll weitergespielt. Dadurch konnten die Gastgeber nach 17 Minuten auf 10:5 davonziehen. Aber dann verlor die SG I den Faden. Insbesondere in der Defensive ließ man die Gäste aus Hemau/Beratzhausen zu oft unbedrängt von 8 Metern werfen. Das war zu einfach und der Abstand schmolz dahin. Trotzdem gelang es der HG nicht in Führung zu gehen. Beim Stand von 12:11 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte war die Defensive deutlich aggressiver. Die SG I gab den Rückraumspielerinnen der Gäste weniger Platz und Zeit für einen Torwurf. Dadurch erspielte man sich erneut einen 17:14-Vorsprung. Aber auch diese Führung konnte die SG I nicht halten. Unkonzentriert gaben die Gastgeber in dieser Phase die Bälle im Angriff aufgrund von technischen Fehlern zu leicht wieder her. Die HG glich zum 19:19 aus. Doch eine starke Torhüterleistung in den letzten Minuten sicherte der SG I den verdienten Sieg. Denn die HG erzielte in den letzten 9 Minuten kein einziges Tor mehr.

Unterm Stricht hat die SG I einen Sieg für das Selbstvertrauen eingefahren. Laufwege und Spielzüge funktionieren noch. Auch die Abschlüsse aus der zweiten Reihe waren deutlich entschlossener als auch noch in der regulären Saison. Im nächsten Schritt muss nun noch die Konstanz Einzug in das Spiel der SG I finden.

Spielerinnen: Samanta Garcia(Tor), Luca Rinna(Tor), Daniela Hecker(1), Ann-Sophie Heinloth(2), Nadine Abraham(3), Eva Zeise(5), Maria Walter(2), Regina Bogner(2), Anna-Lena Stigler(1), Anna Brandl(1), Verena Federhofer(2), Andrea Gilch(6/3)

Die Damen III hat ihre Saison mit einer Spielabsage beendet. Die Mannschaft hatte aufgrund mehrerer Coronafälle zu wenige Spielerinnen zur Verfügung. Damit beschließt die SG III die Saison auf dem letzten Platz in der Bezirksklasse West, aber mit guten 4:14 Punkten.

Die SG II verlor ihre letzte Partie gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten II deutlich mit 22:12, da ebenfalls nur ein Rumpfteam aufgeboten werden konnte. Am Ende steht die SG II im Mittelfeld der Tabelle der Bezirksklasse Mitte mit 11:13 Punkten und kann im Hinblick auf eine Saison, die von Verletzungen und Ausfällen geprägt war, absolut zufrieden sein.

 

SG I spielt gegen den Abstieg

Die Damen I aus Rohr/Pavelsbach sind in der regulären Saison nicht über den 5. Tabellenplatz der BOL West hinausgekommen. Dies hat zur Folge, dass die SG I in die Play-Offs um den Abstieg muss.

Die letzten drei Teams der BOL West und der BOL Ost treten in einer eigenen Liga mit Hin-und Rückspielen gegeneinander an. Die Ergebnisse der Spiele aus der regulären Spielzeit werden mit in die Play-Off-Runde genommen, wodurch die SG I mit 4:4 Punkten in der Mitte der Play-Off-Tabelle steht, ebenso wie Eltersdorf und Hersbruck.

Die Gegner in der Play-Off-Runde sind die HG Amberg, die 6:2 Punkte mitnimmt, ebenso wie der HC Weiden. Dazu kommt die HG Hemau/Beratzhausen, die mit 0:8 Punkten am Ende der Tabelle steht.

Wie viele Mannschaften letztendlich den Weg in die Bezirksliga antreten müssen ist noch nicht festgelegt. Die Absteiger aus der Landesliga spielen hierbei eine Rolle. Nichtsdestotrotz hat die SG I einen weiten und schweren Weg vor sich.

Die Play-Off-Runde beginnt bereits am Samstag. Die SG I empfängt die HG Hemau/Beratzhausen um 15:00 Uhr in Postbauer-Heng. Die Verletztenproblematik der Gastgeber hat sich nur bedingt verbessert. Trotzdem braucht die SG I die zwei Punkte unbedingt. Der Kampfgeist der Mannschaft ist hoffentlich geweckt. Insbesondere das Tempospiel, die Stärke der SG I, war in den vergangene Partien zu selten zu sehen. Das muss am Samstag unbedingt verbessert auf der Platte zu sehen sein.

Die SG II hat derweil mit einer kleinen Rumpftruppe vergangenen Sonntag gegen die ATSV Kelheim II mit 24:18 verloren.

Zudem unterlag die Damen III am Samstag mit 19:34 gegen die HSG Erlangen/Niederlindach.

 

Letztes Saisonspiel

Die SG I bestreitet am Ostersamstag das letzte Spiel der regulären Saison in der BOL West. Dabei ist das Team aus Rohr/Pavelsbach zu Gast beim Tabellenführer, dem TV 1861 Erlangen-Bruck. Der Heimmannschaft ist die Pole Position nicht mehr zu nehmen. Doch die SG I könnte sich theoretisch noch verbessern. Allerdings sind die Voraussetzungen nicht wirklich gut. Mittlerweile fehlen aufgrund von Corona und Verletzungen 5 Spielerinnen und 2 sind nicht vollständig fit wegen kleinerer Blessuren. Nichtsdestotrotz kann die SG I das Beste aus der Situation machen.

Das Selbstvertrauen muss schnell für die voraussichtlichen Play-Offs um den Abstieg wiedergewonnen werden. In der Partie gegen Erlangen-Bruck kann die SG I daher mit den verbliebenen Spielerinnen befreit aufspielen. Es wird kein Sieg erwartet. Aber der Kampfgeist muss unbedingt wieder gefunden werden. Dabei können die Aushilfen aus der 2. Mannschaft helfen, indem sie frischen Schwung in das Team bringen. Ab 18:30 Uhr wird die SG I hoffentlich kämpfen und sich neuen Mut für die kommenden wichtigen Spiele erarbeiten – unabhängig vom Ergebnis.

 

SG I verliert auch gegen Eltersdorf

Im vorletzten Spiel der Saison war die SG Rohr/Pavelsbach zu Gast beim SC Eltersdorf. Gegen den Tabellenletzten gewann die SG I vor wenigen Wochen noch deutlich mit 24:14. Doch die anschließenden Spiele gingen alle verloren – und damit auch das Selbstbewusstsein des Teams. Dazu war es nicht förderlich, dass aufgrund einiger Ausfälle die Mannschaft ersatzgeschwächt antreten musste. Trotzdem kam die SG I gut in die Partie und erzielte den ersten Treffer. Aber nach 10 Minuten ging der Faden wieder verloren. Die SG I kam aus dem Abwärtstrend nicht heraus. Zahlreiche technische Fehler, Ballverluste und unsaubere Pässe in der Offensive verhinderten Tore. Gleichzeitig fehlte das körperbetonte Spiel in der Defensive. Diese Kombination nutzten die Eltersdorfer aus und führten zur Halbzeit mit 14:9.

Nach dem Seitenwechsel begann die SG I engagiert. Im Angriff fanden die Gäste aus Rohr/Pavelsbach kurzfristig ihren Rhythmus. Deshalb konnte die SG I den Rückstand auf 15:13 verkürzen. Allerdings schlichen sich erneut leichte Fehler ein. Die Gastgeber zogen erneut davon und spielten so, wie es sich die SG I vorgenommen hatte. Es gelang den Gästen zu lange kein Tor mehr und die Köpfe hingen nach unten. Am Ende verlor man mit 26:19 deutlich.

Dadurch rutscht die Damen I aus Rohr/Pavelsbach auf den 5. Platz der Bezirksoberliga West und somit auf einen Play-Down-Platz. Es wird eine Herausforderung für das ganze Team vor dem letzten Saisonspiel nochmals alles in die Waagschale zu werfen – auch wenn der Gegner der Tabellenführer aus Erlangen-Bruck ist.

Spielerinnen: Samanta Garcia(Tor), Luca Rinno(Tor), Christina Bauer, Maria Walter(2), Nadine Abraham(1), Regina Bogner(2), Anna Brandl(3), Anna Seger(1), Verena Federhofer(2), Andrea Gilch(7/4), Ann-Sophie Heinloth(1)

 

Bereits am Donnerstag war die 2. Mannschaft zu Gast in Berg. Die SG II bewies Moral und holte trotz eines zwischenzeitlichen 5-Tore-Rückstands ein beachtliches 20:20-Unentschieden.

 

SG I zu Gast beim SC Eltersdorf

In den letzten Wochen lief bei der Damen I der SG Rohr/Pavelsbach nicht viel nach Plan. Die Niederlagen gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten führten dazu, dass die SG I den 3. Tabellenplatz in der BOL West an die Konkurrenz verloren hat. Nichtsdestotrotz hat man noch alles selbst in der Hand. Es stehen noch zwei Partien aus, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen spielt die SG I am Sonntag in Eltersdorf gegen den Tabellenletzten, der jedoch in den vergangenen Wochen gute Leistungen gezeigt hat. Mit einem Sieg könnte sich die Damen I etwas Luft verschaffen und den 4. Platz festigen. Voraussetzung dafür ist es jedoch als Team zusammen zu arbeiten und den Ball sicherer zu fangen als zuletzt. Im Hinspiel gegen Eltersdorf zeigte die SG I eine durchschnittliche Leistung und gewann souverän mit 24:14. Der Schlüssel zum Sieg lag insbesondere in einer starken Defensive und daraus resultierenden erfolgreichen Schnellangriffen. Auch im Rückspiel wird die SG I versuchen das Tempo auf die Platte zu bringen und das Spiel schnell zu machen. Die Voraussetzungen sind gegeben, die SG I muss nur noch zeigen, was sie wirklich kann. Die Partie beginnt am Sonntag, den 10.04.2022 um 15:30 Uhr.

 

Niederlage für die SG I im Derby

In der Schulsporthalle in Postbauer-Heng trafen am Samstag die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach und der HSG Pyrbaum/Seligenporten aufeinander. Vor zwei Wochen hatte die SG I in Pyrbaum noch verloren. Und von Anfang an gestaltete sich auch diese Partie nicht nach den Vorstellungen der Gastgeber.

Beide Mannschaften begannen extrem fahrig. Dadurch gelangen auch wenige Tore. Die Torhüterin der SG Rohr/Pavelsbach, Samanta Garcia, war in den ersten Minuten selten zu überwinden. Auf der anderen Seite kam die SG I oftmals erst gar nicht bis zum Torabschluss. Jeder zweite Ball gefühlt wurde in den Angriffsreihen der SG I nicht sicher gefangen. Dadurch wurde das gesamte Spieltempo langsamer und die Lücken in der Defensive der HSG I kleiner. Die SG I traf zudem zu selten das Tor beim Abschluss – meistens verfehlte der Ball sein Ziel. Beim Stand von 6:6 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte war die SG I anfangs lediglich körperlich auf der Platte. Die HSG I nutzte dies und zog mit einfachen Toren auf 7:10 davon. Erst da rückte die Abwehrreihe der SG I wieder besser zusammen. Man kämpfte sich zurück ins Spiel und der ein oder andere lange Ball kam an. Zudem erarbeitete sich die SG I auch einige 7-Meter, allerdings wurde bis zum Ende der Partie lediglich 2 von 7 Strafwürfen verwandelt. Auch gelang es oftmals das Spieltempo zu erhöhen. Leider gelang es nun zu selten an der gegnerischen Torhüterin den Ball vorbei zu bringen. Die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte reichte am Ende nicht aus. Die SG I unterlag auch im zweiten Derby des Jahres mit 16:18. Dadurch zog die HSG I tabellarisch an Rohr/Pavelsbach vorbei. Die SG I muss schnell ihr Selbstvertrauen und ihre Ballsicherheit wiederfinden für die übrigen zwei Partien der Saison-

Spielerinnen: Luca Rinna(Tor), Samanta Garcia(Tor), Christina Bauer(1), Ann-Sophie Heinloth(1), Nadine Abraham(1), Maria Walter(6/2), Regina Bogner(2), Anna Brandl(4), Anna Seger, Verena Federhofer, Andrea Gilch

 

Wichtiges Derby für die SG I

Nachdem am vergangenen Sonntag die Partie gegen den Tabellenführer aus Erlangen-Bruck abgesagt wurde, steht am Samstag, den 02.04.2022, der nächste schwere Gegner vor der Tür. In Postbauer-Heng ist zur Partie der BOL West die HSG Pyrbaum/Seligenporten I zu Gast bei der SG Rohr/Pavelsbach I.

Damit bekommt die SG I bereits zwei Wochen nach der Niederlage in Pyrbaum die Chance auf eine Revanche vor heimischer Kulisse. Um weiterhin vor der HSG I in der Tabelle zu stehen, ist ein Sieg immens wichtig. Beide Mannschaften trennt nur noch ein Punkt und die Saison neigt sich rasch dem Ende. Ein Sieg wird bekanntermaßen eine schwere Aufgabe werden gegen die HSG I. Insbesondere da diese derzeit auf einer kleinen Siegeswelle laufen. Allerdings wird die SG I mit den lautstarken Fans im Rücken genug Selbstvertrauen haben, um ihr Spiel auf der Platte zu zeigen. Insbesondere die große Zahl an technischen Fehlern, die im Hinspiel den entscheidenden Unterschied ausgemacht haben, sollte die SG I deutlich reduzieren können. Zudem kann man sich vor Augen führen, dass trotz der schlechten Leistung im Hinspiel, die Partie lediglich mit einem Tor verloren gegangen ist. Anpfiff des Derbys ist um 18:00 Uhr.

Die Damen II dagegen dürfen an diesem Wochenende ausruhen. Denn beide Partien am vergangenen Wochenende gingen für die SG II verloren.  Am Samstag der der ATSV Kelheim als Tabellenführer zu Gast. Die SG II begann stark und ging mit 7:3 in der 10. Minute in Führung. Zehn Minuten später war der Vorsprung jedoch auf ein Tor geschmolzen. Der SG II gelang es, immer wieder einen kleinen Vorsprung zu erspielen, jedoch verspielte sie ihn ebenso schnell wie er gekommen war. Beim Stand von 16:15 wurden die Seiten getauscht. In der zweiten Hälfte hielten die Kelheimer mehr dagegen und nicht mehr so viele Torchancen wurden von der SG II verwertet. Von der 42. bis zur 58. Minute gelang der SG II lediglich ein Tor. Damit ging der SG II am Ende die Luft aus und sie verlor mit 22:27.

Am Sonntag dagegen ging der TV Hilpoltstein rasch mit 4:0 in Führung nach 12 Minuten. Man merkte der SG II im Kopf die Partie vom Vortag durchaus an. Nichtsdestotrotz kämpften sich die Gäste in die Begegnung und drehten sie nach der Halbzeit. Die SG II erspielte sich die 6:9-Führung in der 37. Minute. Aber auch hiernach dauerte es wieder 6 Minuten bis zum nächsten Tor und der Vorsprung war erneut verspielt. Am Ende erzielte der TV Hilpoltstein in der 58. Minute den 14:13-Siegtreffer. Die SG II konnte nicht mehr kontern.

Nun steht man auf dem 3. Platz in der Bezirksklasse Mitte und ist am Donnerstag ab 19:30 Uhr zu Gast in Berg.

 

SG I zu Gast beim Tabellenführer

Am Sonntag, den 27.03.2022, ist die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach zu Gast beim Tabellenführer der BOL West, dem TV 1861 Erlangen-Bruck. Die Heimmannschaft hat noch keine Niederlage in dieser Saison erlitten, sondern musste lediglich zweimal 1 Punkt abgeben. Das Hinspiel zwischen den beiden Teams fand bereits im Oktober statt und konnte Erlangen-Bruck mit 19:25 für sich entscheiden. Seitdem hat sich viel getan – insbesondere durch die Aussetzung der Saison im Winter. Doch die SG I steht immer noch auf einem soliden 3. Platz. Die letzten Partien waren ein auf und ab der Gefühle. Insbesondere die Anzahl der technischen Fehler variierte stark. In den Partien, in denen die Bälle ihren Empfänger fanden, was die SG I durchaus erfolgreich. Auch gegen den TV wird es auf die Ballverluste ankommen bzw. diese zu reduzieren. Denn Fehler der SG I nutzt der Gegner gnadenlos aus. Und die Gäste werden leichte Gegenstoßtore benötigen, um eine Chance zu haben. Wenn die SG I dies alles auf die Platte bringen kann ab 13:00 Uhr, dann kann man Erlangen-Bruck durchaus etwas mehr als nur ärgern.

Die Damen II stehen vor einem kleinen Mammutprogramm dieses Wochenende. Am Samstag kommt es in Freystadt zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer aus Kelheim und dem Verfolger aus Rohr/Pavelsbach. Die SG II liegt lediglich zwei Punkte hinter den Gästen aus Kelheim. Somit ist alles offen. Allerdings muss sich die SG II auf das körperliche Spiel des ATSV II einlassen und insbesondere dagegen halten. Andernfalls wird es schwer werden, sich gute Torchancen zu erspielen und gleichzeitig eine stabile Defensive zu zeigen. Das Topspiel wird um 17:00 Uhr in der Mehrzweckhalle angepfiffen.

Und gleich am Sonntag um 16:00 Uhr spielt die Damen II der SG in Hilpoltstein. Somit steht der nächste schwere Gegner vor der Tür. Im Hinspiel vor drei Wochen konnte die SG II mit 22:18 gewinnen, doch so klar war das Spiel zwischenzeitlich nicht. Auch wird es interessant sein, wie viel Kraft die SG II nach dem Spiel einen Tag zuvor noch hat. Daher wird insbesondere der Wille, die zwei Punkte aus Hilpoltstein zu entführen, eine wichtige Rolle spielen.

 

SG I unterliegt im Derby gegen Pyrbaum/Seligenporten I

Am Samstag war die 1. Damenmannschaft der SG Rohr/Pavelsbach zu Gast bei der HSG Pyrbaum/Seligenporten I. Bei Derbys ist erfahrungsgemäß der Tabellenstand der Teams irrelevant und eine hitzige Atmosphäre garantiert. Ausgerechnet bei dieser Konstellation zeigt die SG I ihre schlechteste Saisonleistung. Im Angriff unterliefen den Gästen zu viele technische Fehler. Dadurch gelang selten ein kontrollierter Spielzug noch kamen die Bälle im Zuge von Gegenstößen bei den Teamkolleginnen an. Die HSG I zog mit 7:3 davon. Denn obwohl die Torhüter alles Machbare hielten, gelangen im Angriff zu wenige Tore. Vor dem Seitenwechsel konnte die SG I den Vorsprung verkürzen, jedoch nicht mehr. Zur Halbzeit führte die HSG I mit 8:6.

In der 2. Halbzeit begann die SG I erneut vernünftig. Es gelang der 10:9-Anschlusstreffer. Doch insgesamt suchte die Damen I aus Rohr/Pavelsbach zu selten zielstrebig den Weg zum Tor. Eine Führung wollte in den zweiten 30 Minuten nicht mehr gelingen. Zwar konnte man in der 58. Minute auf den 15:14-Endstand verkürzen, aber der Ausgleichstreffer gelang der SG I nicht mehr. Die SG I wird die Partie bald abhaken müssen und die positive Defensivleistung in den Vordergrund stellen. Denn am kommenden Wochenende ist man beim Tabellenführer zu Gast. Um gegen Erlangen-Bruck Punkte zu holen, müssen die technischen Fehler deutlich reduziert werden.

Spielerinnen: Samanta Garcia(Tor), Luca Rinno(Tor), Christina Bauer, Daniela Hecker, Ann-Sophie Heinloth, Nadine Abraham, Eva Zeise, Maria Walter(3/1), Regina Bogner(2/1), Anna-Lena Stigler, Anna Brandl(1), Verena Federhofer(1), Andrea Gilch(7/1)

Die C-Jugend der SG unterlag gegen die HSG Weiden mit 25:32.

 

Derby Rohr/Pavelsbach vs. Pyrbaum/Seligenporten

Am Samstag, den 19.03.2022, kommt es in der BOL West Frauen zum Derby zwischen der SG Rohr/Pavelsbach und der HSG Pyrbaum/Seligenporten. Es ist das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison, die aufgrund von Corona erneut ziemlich durcheinander gewirbelt wird. So haben die Gastgeber aus Prybaum/Seligenporten erst 5 Spiele und stehen daher am 6. Platz. Die SG I dagegen hat 8 Spiele absolviert und ist am 3. Platz zu finden. Eine Vorhersage ist schwierig zu treffen.

In Pyrbaum sind nicht viele Zuschauer zugelassen, sodass die bekannte Derby-Atmosphäre fehlen wird. Nichts destotrotz geht es um wichtige zwei Punkte. Die SG I ist deutlich mehr im Rhythmus und hat dadurch unter Umständen einen kleinen Vorteil. Doch das Derby hat oft genug bereits gezeigt, dass es eigene Gesetze hat. Fakt ist, dass die SG I ein gutes Spiel mit wenigen technischen Fehlern und schnellem Umschaltspiel zeigen muss. Eine Steigerung gegenüber der Partie gegen Eltersdorf ist notwendig.

Das Derby beginnt um 18:00 Uhr – mit unbekanntem Ausgang.

Bereits zuvor ist die C-Jugend der HSG Weiden zu Gast in Postbauer-Heng. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

 

SG I siegt klar gegen Eltersdorf

Am Sonntag konnte die Damen I aus der SG Rohr/Pavelsbach sich klar mit 24:14 gegen den Aufsteiger aus Eltersdorf durchsetzen.

Das Spiel begann eher durchwachsen und geprägt von zahlreichen Fehlern. Dadurch gestaltete es sich ausgeglichen. Insbesondere die Torhüter des SC Eltersdorfs hielt einige freie Würfe der SG. Dadurch stand es nach 20 Minuten 6:6. Doch die SG I fand schließlich ins Spiel. Die Abwehr stand besser und spielte körperbetonter. Zudem erhöhte man das Tempo im Angriffsspiel. Der Ball lief sicherer durch die eigenen Reihen. Aufgrund all dieser Faktoren erspielten sich die Gastgeber einen 11:7-Vorsprung zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel war insbesondere die Torhüterin Luca Rinno auffällig. Sie nahm einige freie Bälle, insbesondere Strafwürfe, des SC weg und spielte gleichzeitig gute Pässe für leichte Gegenstoßtore. Die SG I versuchte nun ihre Schnelligkeit auszuspielen und den Gegner müde zu laufen. Beständig baute man den Vorsprung gegenüber den Gästen aus. Am Ende gewann man ungefährdet mit 24:14. Damit festigt die SG I den dritten Platz in der BOL West.

Spielerinnen: Samanta Garcia(Tor), Luca Rinno(Tor), Christina Bauer(4), Ann-Sophie Heinloth, Nadine Abraham, Eva Zeise(5), Maria Walter(7), Regina Bogner(3/2), Anna Seger, Verena Federhofer(3), Andrea Gilch(2)

Die Damen II der SG gewann am Samstag bereits mit 23:18 gegen die DJK SV Berg. In Postbauer-Heng gestaltete die SG II vor heimischem Publikum die erste Hälfte anfangs eher ausgeglichen. Doch nach einer eigenen Auszeit gelangen 3 Tore in Folge, die den 2-Tore-Vorsprung zur Halbzeit sicherten. Nach dem Seitenwechsel ließ sich die SG II den Sieg nicht mehr nehmen, im Gegenteil, man vergrößerte den Abstand zur den Gästen anfangs deutlich bis zum 19:10. Danach zeigte die SG II jedoch nicht die nötige Konstanz. Stattdessen schnupperten die Berger erneut Morgenluft und verkürzten in der 57. Minuten auf nur 21:18. Näher ließ die SG II die Gäste jedoch nicht heran. Damit festigt die Damen II den 2. Platz in der Bezirksklasse Mitte.

Die D-Jugend verlor am Sonntag gegen den SC Eltersdorf mit 11:7.

Das Spiel der C-Jugend wurde verlegt.

 

 

SG I gegen Eltersdorf

Am Sonntag, den 13.03.2022, ist der SC Eltersdorf in der BOL West zu Gast bei der SG Rohr/Pavelsbach I. Nachdem das erste Spiel vor zwei Wochen noch abgesagt wurde, treffen nun beide Teams in Freystadt aufeinander. Es ist die erste Begegnung und rein vom Tabellenplatz aus betrachtet sind die Vorzeichen klar: Die SG I muss beide Punkte gegen den Tabellenletzten aus Eltersdorf in der Heimat behalten. Doch andererseits haben die Gäste erst drei Partien in der Saison absolviert – nicht wirklich aussagekräftig. Zudem hat der SC meist knapp verloren. Und die Leistung der SG I ist derzeit eher als schwankend einzustufen. Die Gastgeber versuchen sich auf ihre Stärken zu besinnen: Eine gute, solide Abwehr mit schnellem Tempospiel nach vorne. Mit einem Sieg würde man weiter Abstand zwischen sich und die Abstiegsplätze bringen. Anpfiff der Begegnung ist um 18:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Freystadt.

Ebenfalls am Sonntag ist die D-Jugend zu Gast beim SC Eltersdorf ab 11:30 Uhr. 

Am Samstag, 12.03.2022, spielt bereits die Damen II der SG in Postbauer-Heng gegen die DJK SV Berg. Mit dem 22:18-Sieg gegen Hilpoltstein vergangenes Wochenende trotz vielen Ausfällen, hat die SG II unter Beweis gestellt, dass sie oben mithalten kann. Allerdings ist Berg von jeher ein unangenehmer Gegner. So ist eine Prognose hinsichtlich des Ausgangs der Partie kaum zu treffen. Die Partie beginnt um 18:00 Uhr.

Am Mittwoch, den 16.03.2022, trifft die C-Jugend auswärts um 18:45 Uhr auf die HSG Pyrbaum/Seligenporten, gegen die man am Dienstag unter der Woche bereits mit 7:23 verloren hat.

Unentschieden gegen Altdorf

Die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach trafen nur zwei Wochen nach dem Hinspiel erneut auf den TV 1881 Altdorf, dieses Mal auswärts. Nachdem nur 14 Tage zuvor ein deutlicher 34:21-Erfolg für die SG I auf der Anzeige gestanden hatte, so reichte es dieses Mal nur zu einem 17:17-Unentschieden. Die Partie begann fahrig, das erste Tor wurde erst nach zwei Minuten erzielt. Obwohl die Altdorfer die gleiche Abwehr auf die Platte stellten, gelang es der SG I nicht den Ball laufen zu lassen. Zudem zeigten die Gäste nicht die erforderliche Überzeugung beim Torabschluss. Dadurch konnte die Torhüterin des TV einige Bälle wegnehmen. Im Laufe der ersten Halbzeit zogen die Gastgeber aus Altdorf auf 3 Tore davon. Beim Seitenwechsel stand es 10:7.

In der zweiten Halbzeit ließ die SG I jedoch nicht nach. Es war noch lange kein gutes Spiel der Rohr/Pavelsbacher, aber man kämpfte sich zurück in die Partie. Insbesondere durch die gute Abwehr konnte man einige Bälle abfangen. Das Tempospiel war erneut nicht präzise genug und die SG I konnte sich nicht viele leichte Tore erspielen, aber in der 51. Minute gelang immerhin der 15:15-Ausgleich nach einem 3:0-Torlauf der Gäste. Doch der Führungstreffer wollte einfach nicht gelingen. Am Ende teilte man sich die Punkte, indem die SG I 40 Sekunden vor Schluss zum 17:17 Endstand einnetzte. Unterm Strich bleibt ein merkwürdiges Spiel, bei dem noch viel Luft nach oben war. Rohr/Pavelsbach hat nun 7:7 Punkte und steht auf Platz 3 in der BOL West.

Spielerinnen: Luca Rinno(Tor), Samanta Garcia(Tor), Christina Bauer(3), Ann-Sophie Heinloth, Daniela Hecker, Eva Zeise(2), Maria Walter(1/1), Regina Bogner(2), Anna Brandl(2), Anna Seger(2), Verena Federhofer, Andrea Gilch(5/3)

Am Sonntag beim Heimspieltag in Freystadt lief es dagegen merklich besser. Zum einen gewann die C-Jugend ihre erste Partie überhaupt in dieser Saison mit 16:9 gegen den HC Sulzbach-Rosenberg, der deutlich weiter vorne in der Tabelle steht.

Zum anderen gewann die Damen III mit einer bärenstarken Defensivleistung gegen die SG Auerbach/Pegnitz mit 14:7. Dabei startete die SG III nicht gut in die Begegnung und erzielte 18 Minuten lang kein Tor. Doch sobald der Knoten geplatzt war, holte man den 0:4 Rückstand rasch auf und ging sogleich in Führung. Ein spannendes Spiel entwickelte sich. Ähnlich wie den Damen III zu Beginn erging es jedoch den Gästen am Ende: Ab der 36. Minute gelang ihnen kein Tor mehr. Die ersten zwei Punkte wanderten daher vor heimischem Publikum auf das Konto der SG Rohr/Pavelsbach.

 

SG I trifft auf Eltersdorf

Am Sonntag, den 20.02.2022, ist die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach zu Gast beim SC Eltersdorf. Gegen den derzeitigen Tabellenletzten der Bezirksoberliga West ist die SG I in dieser Saison noch nicht angetreten. Obwohl Eltersdorf noch keinen Punkt auf der Habenseite verbuchen konnte, sollte die Mannschaft nicht unterschätzt werden. Denn bis dato sind alle Partien knapp gegen die Gastgeber ausgegangen. Die SG I wird sich auf ihr deutlich verbessertes Auftreten vergangenes Wochenende in Altdorf besinnen. Mit Selbstvertrauen, wenigen technischen Fehlern und einem guten Umschaltspiel ist auch gegen Eltersdorf ein Sieg verbuchbar. Die Partie wird um 15:30 Uhr angepfiffen.

Um 18:00 Uhr trifft die Damen II auswärts auf die DJK SV Berg. Mit einem Sieg könnte der Vorsprung vor Berg noch ausgebaut werden.

Außerdem spielt die C-Jugend gegen den ESV 27 Regensburg II um 11:00 Uhr in Regensburg.

Bereits am Samstag, den 19.02.2022, spielt die D-Jugend der SG Rohr/Pavelsbach zu Hause gegen die JSG Nürnberger Land ab 13:30 Uhr.

Die Damen III muss nach Erlangen zum HC Erlangen II und wird dort ab 18:30 Uhr auf der Platte stehen.

 

Deutlicher Sieg gegen Altdorf

Am Samstag, 12.02.2022, war der TV 1881 Altdorf zu Gast in Postbauer-Heng bei der SG Rohr/Pavelsbach I. Trotz der wenigen Erfolgserlebnisse in letzter Zeit war die Stimmung in der Mannschaft bereits vor der Partie gut. Mit dieser Einstellung ging der SG I auch in die Partie. Die Altdorfer versuchten die Gastgeber mit einer offensiven Deckung unter Druck zu setzen. Normalerweise stellt das die SG I vor eine Herausforderung, doch nicht in diesem Fall. Es gelang immer wieder eine Überzahlsituation auf einer Seite herauszuspielen und so die Deckung der Altdorfer auszuhebeln. Voraussetzung dafür war viel Bewegung ohne Ball sowie eine gute Ballsichersicherheit. Beides legte die SG I an den Tag. Zudem stimmte die Abstimmung in der Defensive der Altdorfer oftmals nicht. Die Chancen nutzte die SG I deutlich konsequenter als in den Spielen zuvor und zog rasch mit 4 Toren davon. Beim Stand von 17:12 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit setzte sich das Bild fort. Die Gäste aus Altdorf reagierten und gingen in der Defensive auf eine Manndeckung. Allerdings ergaben sich dadurch noch mehr Lücken, die von der SG I in Tore umgesetzt wurden. Die SG I erarbeitete sich vermehrt Bälle in der Defensive. Das Umschaltspiel war deutlich verbessert und so gelangen nun auch einfache Tore aus dem Gegenstoß. Zu keinem Zeitpunkt ließ die SG I nach und führte nach 45 Minuten mit 10 Toren. Damit war das Spiel entschieden. Die Gastgeber gewannen deutlich mit 34:21 und fuhren die ersten Punkte im Jahr 2022 ein. Damit hält man gleichzeitig den Vorsprung und steht derzeit auf einem guten 3. Platz.

Spielerinnen: Luca Rinno(Tor), Samanta Garcia(Tor), Christina Bauer(2), Ann-Sophie Heinloth, Nadine Abraham(2), Eva Zeise(6), Maria Walter(8/1), Regina Bogner(4/1), Anna-Lena Stigler(4), Anna Seger(2), Andrea Gilch(6/1)

Die Damen II haben ebenfalls einen deutlichen Sieg in der Bezirksklasse West verbuchen können. Mit 28:10 gewann die Mannschaft gegen die HG Amberg II. Insbesondere Daniela Hecker mit 12 Toren war herausragend gegen die dezimiert angereisten Amberger.

 

Altdorf zu Gast bei der SG I

Am Samstag, den 12.02.2022, treffen in der Bezirksoberliga West die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach und des TV 1881 Altdorf aufeinander. Die Gastgeber aus Rohr/Pavelsbach haben den Neustart nach der coronabedingten Saisonpause ein wenig verschlafen. Insbesondere im Umschaltspiel ist die Damen I noch nicht wach genug. Der TV hat bis dato noch kein Spiel bestritten. Eventuell ist das für die SG I ein kleiner Vorteil. Schließlich konnte man bereits in zwei Partien unter Wettkampfbedingungen die Probleme aufdecken und daran arbeiten. Der TV steht bis dato bei zwei Punkten aus zwei Spielen. Durch einen Sieg könnte die SG I die Gäste aus Altdorf auf Distanz halten. Ob dies gelingt und sich die SG I wieder einen Schritt weiter entwickeln kann, wird sich am Samstag in Postbauer-Heng ab 18:00 Uhr zeigen.

Zuvor empfängt die SG II bereits die HG Amberg II, die derzeit auf dem letzten Tabellenplatz liegt. Das Hinspiel konnte die Damen II der SG Rohr/Pavelsbach mit 11:28 gewinnen. Nach dem fulminanten Auftakt vergangenes Wochenende gegen Wackersdorf kann die Damen II daran hoffentlich anknüpfen und erneut zwei Punkte verbuchen. Anpfiff der Partie erfolgt um 15:00 Uhr ebenfalls in Postbauer-Heng.

 

 

Unverständliche Niederlage gegen Hersbruck

Am Samstag, den 05.02., war die SG I zu Gast in Hersbruck. Gegen den HC Hersbruck begann die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach deutlich aggressiver in der Defensive. Das Zusammenspiel von Abwehr und Torhüter funktionierte besser und stellte die Gastgeber aus Hersbruck vor einige Probleme. Allerdings konnte die SG I aus den gewonnen Bällen wenig Kapital schlagen. Das Umschaltspiel nahm zu viel Zeit in Anspruch, wodurch sich die Abwehr des HC wieder sortieren konnte. Dadurch erspielte sich die Damen I kaum leichte Tore, die sie dringend benötigten. Denn die Chancenverwertung aus dem gebundenen Spiel war erneut nicht gut. Trotzdem ging die SG I mit einer 10:8 Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit kassierte die SG I ziemlich früh eine rote Karte. Anders als befürchtet kam jedoch kein Bruch ins Spiel. Im Gegenteil, man konnte die Führung auf 4 Tore ausbauen. Doch dann kamen die letzten 10 Minuten, in denen die Gäste den Sieg aus der Hand gaben. Aus irgendeinem Grund wich die Mannschaft aus Rohr/Pavelsbach von ihrer Linie ab und versuchte nun spezielle und besondere Spielzüge, die in technischen Fehlern endeten. Zudem wurde zu wenig für die sichere Torchance gespielt, sondern eher der eigene Abschluss gesucht. Der HC wusste dies zu nutzen und lief einen Konter nach dem nächsten. Somit stand es nach 58 Minuten 19:19. Der HC Hersbruck bekam noch einen Strafwurf zugesprochen, der zur 20:19 Führung genutzt wurde. Im letzten Angriff wurde die SG I nervös und schloss überhastet ab. Dadurch war das Spiel verloren, obwohl man nicht unbedingt die schlechtere Mannschaft war. Aber der HC hat mehr Biss an den Tag gelegt, insbesondere in der zweiten Hälfte. Dadurch wird es wieder sehr eng in der Bezirksoberliga West.

Spielerinnen: Luca Rinna(Tor), Samanta Garcia(Tor), Christina Bauer(1), Ann-Sophie Heinloth(1), Nadine Abraham(1), Regina Bogner(2), Anna-Lena Stigler(3), Anna Brandl(2), Anna Seger(1), Maya Schneider, Andrea Gilch(8/4)

Die Damen III unterlagen zuvor bereits dem HC Hersbruck II mit 15:8.

Die Damen II dagegen gewann klar mit 13:27 auswärts gegen den TV Wackersdorf und schob sich dadurch auf den zweiten Platz der Bezirksklasse Mitte.

 

SG I in Hersbruck zu Gast

Die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach sind am Samstag zu Gast beim HC Hersbruck. Für die SG I ist der Re-Start in die Saison leider nicht wie erhofft verlaufen. Das Team konnte gegen den HG Eckental nicht an die guten Leistungen vor der Unterbrechung der Saison anknüpfen.

Anders als die Gäste aus Rohr/Pavelsbach hat der HC Hersbruck die ersten Punkte der Saison verbuchen können. Gegen den SC Eltersdorf gelang ein 18:17-Erfolg.

Das Ziel der SG I für Samstag ist klar formuliert: Ein Sieg in Hersbruck. Andernfalls ist der schöne Vorsprung auf die Abstiegsplätze rasch geschrumpft. Beim Hinspiel im Oktober gelang der SG I ein ungefährdeter 23:16 Erfolg. Insbesondere die Defensivarbeit und das teilweise hohe Tempo im Spiel nach vorne würden erneut zwei Punkte ermöglichen. Allerdings darf man den HC Hersbruck zu Hause nie unterschätzen. Wer die entscheidenden zwei Punkte für sich verbuchen kann, wird sich am Samstag, den 05.02.2022, ab 19:30 Uhr herausstellen.

Zuvor ist bereits die Damen III der SG in Hersbruck zu Gast. Die Partie beginnt um 17:00 Uhr.

Am Sonntag, den 06.02.2022, ist ab 15:00 Uhr die Damen II zu Gast bei dem TV Wackersdorf. Das Hinspiel verlor die SG II knapp und absolut unnötig mit 16:17, nachdem man bereits einen Vorsprung mit 5 Toren erspielt hatte. Das verspricht ein spannendes Spiel.

 

SG I verliert den Auftakt gegen Eckental

Die SG Rohr/Pavelsbach startete mit dem Trainer der 2. Mannschaft, Alex Wilks, in Vertretung in die Begegnung. Die Abwehr arbeitete gut mit den Torhütern zusammen und es gelangen einige Ballgewinne. Allerdings schlichen sich insbesondere im Angriff technische Fehler ein. Zudem war der Positionsangriff nicht durchschlagskräftig genug. Zudem war die Chancenverwertung nicht gerade optimal. Dadurch gingen die Gäste aus Eckental langsam in Führung und bauten diese bis zur Halbzeit auf 4 Tore aus. Beim Stand von 6:10 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte versuchten es die Gastgeber mit einer Abwehrumstellung, doch irgendwie ist der Zugriff auf das Spiel verloren gegangen. Aufgrund der fehlenden Ballgewinne fielen auch die leichten Gegenstoßtore weg. Im Angriff wurde die Situation nicht bedeutsam besser. Stattdessen baute Eckental seinen Vorsprung immer wieder auf 6 Tore aus. Gegen Ende der Partie versuchte die SG noch einmal alles – auch mit dem 7. Feldspieler. Doch insgesamt blieb die SG I unter ihren Möglichkeiten. Eckental gewann verdient mit 19:24 gegen die SG Rohr/Pavelsbach, die keinen guten Tag erwischt hatte.

Spielerinnen: Luca Rinno(Tor), Samanta Garcia(Tor), Christina Bauer, Ann-Sophie Heinloth(3), Nadine Abraham(1), Eva Zeise(2), Regina Bogner(2), Anna-Lena Stigler(1), Anna Brandl, Anna Seger(2), Maya Schneider(1), Andrea Gilch(7/6)

Die C-Jugend unterlag zudem der HSG Berching/Pollanten mit 17:13.

 

Wiederaufnahme des Spielbetriebs

Bei den Handballern und Handballerinnen geht es wieder los. Der BHV wird zum 29.01.2022 den Spielbetrieb aufnehmen. Aufgrund der Situation im Hinblick auf Corona wurden Ende November sämtliche Handballspiele auf Eis gelegt. Das Infektionsgeschehen hatte dazu veranlasst. Nun soll es weiter gehen.

Die Vereine selbst sind geteilter Meinung über die Fortsetzung der Spielzeit. Einige finden, dass die Saison abgebrochen werden sollte. Andere sind froh über die Fortführung, da der Verlust von Spielerinnen und Spielern sich langsam bemerkbar macht, auch wegen fehlender Spiele und Routine.

Fakt ist, dass die Saison in den Ligen, in denen auch die SG Rohr/Pavelsbach beheimatet ist, bis Ende Mai/ Anfang Juni gespielt werden soll.

Die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach treten daher bereits am Sonntag, den 30.01.2022 in Postbauer-Heng gegen die HG Eckental an. Natürlich unter gewissen Einschränkungen. Für die Zuschauer gilt 2G+, ebenso für die Spielerinnen und Spieler. Die FFP2-Maskenpflicht ist heutzutage quasi selbstverständlich und gehört auch bei den Spielen mit zum Alltag. Die Hallen dürfen sogar, je nach Gemeinde, mit 25% Zuschauern ausgelastet werden.

Das Spiel selbst wird ein Neustart. Obwohl die SG trainieren konnte seit die Saison pausiert, ist ein Spiel gegen die HG doch ein anderer Gradmesser. Das Hinspiel absolvierten beide bereits im Oktober. Die SG konnte dabei als Sieger hervorgehen. Doch nach der Pause sind die Karten wieder neu gemischt. In der Tabelle steht die SG I derzeit auf Rang 2. Ein Sieg würde den Vorsprung auf die HG vergrößern und den Anschluss zu Platz 1 bewahren. Am Sonntag, den 30.01.2022, wird sich ab 18:00 Uhr zeigen, wie konzentriert und zielstrebig die Damen I die Vorgaben umsetzen können und ob erneut beide Punkte auf das heimische Konto gutgeschrieben werden.

Am Samstag, 29.01.2022, spielt die C-Jugend der SG gegen die HSG Berching/Pollanten. Das Spiel startet um 15:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Berching.

 

Derby gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten abgesagt!

 

Das Spiel der Damen III gegen Herzogenaurach findet statt. Sowohl die Damen II als auch die Damen I spielen dagegen nicht.

 

Derby gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten 

Die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach empfangen am Sonntag, 07.11.2021, die HSG Pyrbaum/Seligenporten I zum 1. Derby der Saison. Die Tabellensituation beider Teams ist ungewöhnlich: Der 4. ist zu Gast beim 2. Allerdings ist die Spielzeit auch noch nicht allzu weit fortgeschritten.

Bis dato kann die HSG I auf eine ausgeglichene 2:2 Bilanz im Hinblick auf die Punkte blicken. Die SG I dagegen hat bereits 4 Punkte auf der Habenseite. Insbesondere in den letzten beiden Spielen fand die Mannschaft gut zusammen. Besonders die Defensive arbeitet größtenteils gut zusammen. Dadurch kann man auch der HSG I das Leben schwer machen.

Beide Mannschaften kennen sich mittlerweile gut genug, sodass es auf Kleinigkeiten am Sonntag ankommen wird. Die technischen Fehler müssen klein gehalten werden. In den vergangenen Partien gönnte sich die SG I einige Minuten, in denen die Fehlerquote hoch war. Das könnte gegen Pyrbaum/Seligenporten gefährlich werden.

Denn die Spielhistorie zeigt, dass es stets knappe Spiele waren. Daher können sich die Zuschauer wahrscheinlich auf ein enges Aufeinandertreffen mit viel Kampf freuen. In der Saison 2019/20 hat zudem immer die Auswärtsmannschaft gewonnen.

Das will die junge SG I am Sonntag ab 18:00 Uhr ändern und sich weiter vorne festbeißen.

Den Auftakt zum Spieltag macht die Damen III gegen den TS Herzogenaurach III, die noch kein Spiel bis dato bestritten haben, um 13:00 Uhr. Die Damen III dagegen musste bereits zwei Niederlagen einstecken.

Anschließend stehen sich ab 15:30 Uhr die Damen II der SG und der HSG Pyrbaum/Seligenporten auf der Platte gegenüber. Beide Teams haben ihre Auftaktpartie verloren, die SG II dabei bedenklich knapp in der 59. Spielminute gegen den TV Wackersdorf.

 

Erster Sieg für die SG I

In der neuen Halle in Eckental war die Damen I am Sonntagabend zu Gast. Die Gäste aus Rohr/Pavelsbach starteten nicht gut in die Begegnung. Insbesondere die Abwehr war zu passiv und ließ die Spielerinnen der HG Eckental ungestört aus der Nähe werfen. In der Offensive der SG I lief aufgrund der defensiven Abwehr der Gastgeber vieles über die Außen. Leider hielt die Torhüterin der HG viele Würfe. Dadurch konnten sich die Eckentaler mit 6:4 absetzen. Nach einer Auszeit der SG I wurde zumindest die Abwehrreihe wacher und stellte die Heimmannschaft vor einige Herausforderungen. Zum Seitenwechsel führte die SG I mit 11:10.

In der Auszeit wurde die SG I von ihrem Trainer vor die Wahl gestellt: Entweder die technischen Fehler zu reduzieren oder die erspielten Torchancen konsequenter zu nutzen.

Gleich zu Beginn der Halbzeit setzten die Gäste Letzteres um. Die gute Abwehr, die insbesondere die Kreisanspiele unterband, ermöglichte leichte Gegenstöße, die in Toren mündete. Man erspielte sich einen 13:17-Vorsprung. Doch dann gönnte sich die SG I eine ihrer Durchhänger. Letztendlich gelang der HG Eckental in der 51. Minute der Ausgleich zum 17:17. Doch die SG I hatte die richtige Antwort. Mit vier schnellen Toren ohne Gegentreffer zog die SG I wieder mit 17:21 davon und entschied dadurch das Spiel für sich. Am Ende gewann man verdient mit 19:25 und hat die ersten zwei wichtigen Punkte auf der Habenseite.

Spielerinnen: Samanta Garcia(Tor), Yasmin Benamar(Tor), Christina Bauer(2/1), Theresa Graf(1), Ann-Sophie Heinloth(1), Nadine Abraham, Eva Zeise(8), Maria Walter(8/3), Anna-Lena Stigler, Anna Brandl, Anna Seger, Andrea Gilch(2)

Am Samstag unterlag die Damen III bereits ersatzgeschwächt gegen die SG Auerbach/Pegnitz mit 24:8.

Die D-Jugend dagegen verbuchte am Sonntag ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel und gewann mit 11:14 in Forchheim gegen den HC.

 

Zweites Spiel – nächste Chance

Am Sonntag, den 17.10., ist die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach zu Gast in Eckental. Im Gegensatz zu den Gastgebern hat die SG I bereits das erste Saisonspiel hinter sich – und verloren. Auch gegen die HG Eckental wird die Damen I viel investieren müssen, um mit zwei Punkten nach Hause zu fahren. In der Vergangenheit waren die Partien gegen Eckental stets kampfbetont und Fehler werden eiskalt bestraft. Ab 17:00 Uhr wird daher ein spannendes Spiel in Eckental erwartet.

Zuvor ist die D-Jugend um 13:30 Uhr zu Gast bei der HC Forchheim. Die HC Forchheim hat bisher eine Niederlage gegen die SC Eltersdorf zu Buche stehen. Gegen eben jene SC hat die SG dagegen vergangenes Wochenende gewonnen. Das macht Hoffnung.

Bereits am Samstag, den 16.10., erfolgt der Auftakt für die Damen III gegen die SG Auerbach/Pegnitz. Anpfiff der Partie erfolgt um 18:00 Uhr. Die Gastgeber haben im Gegensatz zur SG III bereits die ersten Punkte gegen die SG DJK Erlangen/Baiersdorf II erspielt.